IMG-20231014-WA0008

Fahrspaß trifft Fahrsicherheit


Breman Mitarbeiter beim ADAC Fahrsicherheitstraining Oktober 2023: Bei Breman spielt Sicherheit eine große Rolle. Nicht nur auf der Baustelle, sondern auch auf der Straße.
Beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Linthe bei Berlin konnten Breman Mitarbeiter ihre Fahrkünste für den Winter
trainieren.
IMG-20230920-WA0017

Komm vorbei!


Azubimessen September 2023: September ist auch der Monat für Azubimessen. Unsere Niederlassungsleiterin Katrin Froede,
ist meist mit einem unserer Azubis oder unserem Ausbilder Maik unterwegs. Wir waren dieses Jahr auf dem
Werderaner Wirtschaftstag, bei der Messe vom Schulcampus in Lehnin und vom Domgymnasium in Brandenburg.
IMG-20230904-WA0000

Ganz schön wackelig


Teamausflug mit SUP September 2023: bei einem Teamausflug haben sich einige aus unserem Team auf ein Stand-up-paddle gewagt.
Ganze 2 Stunden ging die Tour auf dem Beetzsee. Anschließend gab es eine Stärkung im
Kartoffelkäfer.
WhatsApp Image 2023-06-26 at 17.55.57

Azubiausflug


Neuheitenshow Juni 2023: Unser Ausbilder Maik war mit ein paar unserer Azubis auf der Neuheitenshow von Bär & Ollenroth,
unserem Händler. Hier konnten die Jungs sich neue Produkte anschauen und waren mal ganz zivil unterwegs.

Erneut ein Grund zu feiern


2000. Scanhaus Mai 2023: Am 9. Mai haben wir zusammen mit unserem Auftraggeber Scanhaus das 2000. Haus fertiggestellt.
Das wurde natürlich mit unserem Partner, unseren Monteuren, unseren Projektleitern und unserer
Niederlassungsleiterin gefeiert.

Das muss gefeiert werden!


300. Meisterstückhaus Februar 2023: feiern wir gemeinsam mit unserem Auftraggeber Meisterstückhaus unser 300. Haus.
Darauf sind wir stolz!
Breman-Gesundheitstag-2022

Breman Gesundheitstag


Vorbeugen ist besser als heilen September 2022: Ende September fand beim Handwerksunternehmen Breman ein Gesundheitstag statt.
Niederlassungsleiterin Katrin Froede begrüßte über 40 Mitarbeitende.
Passend zum Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“ gab es verschiedene Aktionspunkte.
Heiß ging es bei der Feuerlöschübung mit der BfBA her. Zu Fitness- und Entspannungsübungen luden die Trainer der AOK ein.
Für Überraschung sorgte die Berufsgenossenschaft Holz u. Metall mit computergesteuerten Rückentrainings- und Balancetests.
Knifflig war das Riesenjenga, das einige Teams bis zu 176 cm hoch stapeln konnten.
Ernährungstipps auch für unterwegs konnten am bunten Pausen-Büffet ausprobiert werden.
Für alle Aktionen gab es bei der finalen Feedback-Runde viel Zustimmung. Wiederholung für 2023 ist geplant.
Breman-ADAC-Fahrsicherheitstraining

Fahrspaß trifft Fahrsicherheit


Breman Monteure beim ADAC Fahrsicherheitstraining September 2022: Bei Breman spielt Sicherheit eine große Rolle. Nicht nur auf der Baustelle, sondern auch auf der Straße.
Beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Linthe bei Berlin konnten Breman Monteure ihre Fahrkünste für den Herbst trainieren.
Breman-Ausbildungsstart-Aug-2022

Start der neuen Auszubildenden


Drei neue Auszubildende im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker SHK August 2022: Firma Breman freut sich über drei neue Azubis an den Standorten Werder (Havel) und
in der Niederlassung Krefeld. Nach der Sicherheitsunterweisung ging´s gleich los auf die Baustellen.
Guter Nachwuchs ist besonders im SHK-Ausbau-Handwerk rar. Deshalb wird bei Breman selber ausgebildet.
Wichtige Einstiegskriterien sind ein erfolgreicher Schulabschluss und handwerkliches Talent. Um die Begabung für´s SHK-Handwerk festzustellen, haben alle ein Schülerpraktikum bei Breman absolviert.
AzubisdesMonats

Azubi des Monats Juni 2022 kommt von Breman

Herausragende Leistungen während der Ausbildung Juni 2022: Wegen seiner herausragenden Leistungen, fachlich und persönlich, wurde Antonio,
Auszubildender zum Anlagenmechaniker SHK im Handwerksbetrieb Breman von der Handwerkskammer Potsdam
zum "Azubi des Monats Juni 2022" ausgezeichnet.
Neben Blumen und Geschenken gibt es für Antonio auch einen Arbeitsvertrag bei Breman.
Zukunftstag-2022-Breman-SHK-Handwerk

Berufsorientierung für Schüler*innen

Probier Dich aus in der Lehrwerkstatt
April 2022: Welche Berufe und Perspektiven gibt es im SHK-Handwerksunternehmen Breman?
Beim Zukunftstag 2022 im Land Brandenburg haben vier Schüler der Region Werder / Potsdam den Breman Mitarbeitern
über die Schulter geschaut. Die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker*in SHK und Technische*r Systemplaner*in wurden vorgestellt.
Anschließend ging es in die Lehrwerkstatt zum Löten und Ausprobieren von Werkzeugen.
Allen hat es viel Spaß gemacht.
TeamBreman-StandortWerder

Umgang und Werte im Handwerk

Gemeinsam stark
März 2022: Wie gehen wir im Handwerksunternehmen Breman miteinander um?
Zuverlässigkeit, Respekt und Teamarbeit sind bei uns ganz wichtige Werte im täglichen Umgang miteinander.
Das gilt für alle: Mann, Frau, Junior oder Senior, auf der Baustelle, im Büro, im Lager, Chef, Chefin, Mitarbeiter, Mitarbeiterin, Kollege, Kollegin bzw. auch für unsere Auszubildenden.
Gemeinsam stark heißt gemeinsam im Team kann jeder einzelne Mensch mehr erreichen!
Breman-DRK-Ersthelferschulung

DRK Ersthelfer-Schulung bei Breman

Erste Hilfe leisten kann Leben retten
Februar 2022: Am letzten Freitag des Monats fand bei Breman am Standort Werder OT Derwitz eine Ersthelfer-Fort- und Weiterbildung statt. Teamwork bedeutet auch, dass im Fall eines Unfalls auf der Baustelle, im Straßenverkehr oder im Büro schnell geholfen werden kann. Der DRK-Ausbilder sensibilisierte die Teilnehmer praxisnah und anschaulich über Unfallursachen. Anschließend wurde die Durchführung von lebensrettenden Hilfsmaßnahmen wie z.B. der Einsatz eines Defibrillators geübt.
Breman-Weihnachtsgruss2021

Weihnachtsgruß von Breman

Schöne Weihnachten
Dezember 2021: Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Viele Einfamilienhausbaustellen konnte das Breman Team termingerecht mit Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik ausstatten. Nun kann der Winter kommen.

Wir wünschen schöne Weihnachten und ein gutes, gesundes Jahr 2022.
25JahreMeister-AxelNitschke

Silberner Meisterbrief für Ausbilder Axel Nitschke

25 Jahre Meister im Handwerk Sanitär Heizung Lüftungstechnik
Dezember 2021: Axel Nitschke, Ausbilder bei Breman am Standort Werder OT Derwitz, freut sich über seinen silbernen Meisterbrief.
Wir sagen "Danke" für seinen Einsatz für die Jugend, für den Nachwuchs und die Zukunft des Handwerks
und den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klimatechnik.
Breman-SHK-Danwood

Geschafft: das 4000. Danwood Einfamilienhaus

Fertig ausgestattet mit Sanitär-, Heizungs-, Lüftungstechnik Am 22.09.2021 gab es beim Team der Breman Havelland Installationstechnik GmbH Grund zur Freude. Das 4000. Einfamilienhaus mit Bauträger Danwood wurde in Meine, Niedersachsen, vom Breman Team erfolgreich mit Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik fertiggestellt. „Wir sind stolz, dass wir seit 20 Jahren Partner des Bauträgers Danwood sind. Das ist eine super Leistung,
die wir gemeinsam mit unserem eingespielten Team an Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungs-Monteuren auf der Baustelle, in der Planung, Projektleitung und Vorfertigung erreicht haben. Trotz Corona “ so Unternehmertochter Anke Breman.
Erfolge werden bei Breman gemeinsam gefeiert. Anke Breman spendierte eine Runde Breman-Cupcakes,
erst auf der Baustelle und dann am Standort in Werder (Havel).
Breman-SHK-Handwerker

Breman macht mit beim "Tag des Handwerks", 18.9.2021

SHK-Handwerker für eine nachhaltige Zukunft September 2021: Breman Mitarbeitende machen mit beim Foto-Wettbewerb "Tag des Handwerks" am 18. September 2021.
„Wir wollen zeigen, was unsere Handwerker, speziell Gas-, Wasser- , Heizungsinstallateure täglich leisten. Sei es bei der Aufstellung
einer Wärmepumpe auf der Baustelle eines Einfamilienhauses, bei der Montage von Solarkollektoren auf dem Dach
oder der Anleitung von Auszubildenden auf der Baustelle“, so Anke Breman, Projektleiterin im gleichnamigen Familienunternehmen.
Auf über 70% der Neubau-Baustellen von Breman Projekten werden inzwischen Wärmepumpen installiert. Wärmepumpen als auch
Solarkollektoren gelten als nachhaltig und besonders klimafreundlich.
So macht die Arbeit im Team Spaß und ist sinnvoll für die Zukunft!
Azubis2021-Breman

Drei neue Auszubildende am Start

Nachwuchs sichert Zukunft 02.08.2021: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres 2021/2022 freuen wir uns über drei neue Auszubildende zum Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klimatechnik. Am Breman Standort in Werder OT Derwitz begrüßten Ausbilder Axel Nitschke und unser Ausbildungsbeauftragter einen Auszubildenden. Jörg Wenzig, Niederlassungsleiter von Breman in Krefeld freut sich auf gleich zwei neue Auszubildende.
Insgesamt durchlaufen nun 8 Auszubildende bei Breman ein straffes Ausbildungsprogramm.
Neben Materialkunde im Materiallager und den korrekten Umgang mit Werkzeugen in der Lehrwerkstatt und auf den Baustellen
erlernen alle Azubis das notwendige Fachwissen über die Sanitär-und Heizungstechnik auch in den begleitenden Berufsschulen.
JobNaviPM-Berufsorientierung

Berufsorientierung für Schüler (m/w/d)

JOB NAVI PM - Wir waren dabei Am 3. Juni 2021 konnten 68 Schüler*innen aus Kloster Lehnin am Breman Stand beim Berufsorientierungs-Parcours ihr handwerkliches Talent testen. Ein Breman Azubi zeigte den Umgang mit der Zange und wie gepresst wird.
Aus einem Kunststoffrohr für Wasserleitungen konnten Hula Hoop Reifen gebastelt und ausprobiert werden.
Handwerk bei Breman macht Spaß!
Breman-Personalversammlung-Arbeitgeberbewertung

Digitale Personalversammlung bei Breman

Corona-bedingt wendet sich Geschäftsführer Martin Breman per Videobotschaft an die Mitarbeiter 19. März 2021: Geschäftsführer Martin Breman stellte allen Mitarbeitenden der Standorte in Werder bei Potsdam sowie Krefeld in einer Videobotschaft die Auftragslage des letzten Geschäftsjahres dar. 850 Fertighäuser wurden von den Mitarbeitern der Breman Havelland Installationstechnik und Breman Nord Installationstechnik GmbH mit Installationstechnik termingerecht ausgestattet.
Über 6.000 Kundenaufträge wurden von den Mitarbeitern der Breman Service Berlin Brandenburg GmbH und
Breman Service NRW GmbH erfolgreich bearbeitet.
Neue Investitionen in Firmenwagen, Software, IT und flexible Arbeitstische wurden getätigt.
Ebenso wurden in 2020 drei neue Leute eingestellt sowie zwei Auszubildende übernommen.
Corona-bedingt konnten einige Baustellenaufträge nicht ausgeführt werden, was zu einem Umsatzrückgang von 10% gegenüber 2019 führte. Trotzdem wurde wieder eine Gewinnbeteiligung mit Auszahlung im Dezember 2021 angekündigt.
Martin Breman bedankte sich bei allen Mitarbeitenden für das Geschaffte.
Breman bei Mitarbeiterbefragung mit gut bis sehr gut bewertet Abschließend gab es eine anonyme Mitarbeiterberbefragung über´s Handy. Von allen Teilnehmenden erhielt die Breman Firmengruppe
als Arbeitgeber die Bewertung „sehr gut“ bzw. „gut". Neben Lob gab es auch konkrete Vorschläge zur Verbesserung.
Auf der Wunschliste der Mitarbeitenden steht das Thema „mehr miteinander reden“ ganz oben.
Daran wird in 2021 weitergearbeitet.
zkt-frontgrafik-web-slider

Zukunftstag Brandenburg PLZ 14542

Wir waren virtuell mit dabei! Welche Berufsbilder gibt es im Handwerksunternehmen Breman?
Was macht ein/e Planer*in?
Wie wird man Fachbauleiter*in?
Wie sieht die Ausbildung zum Anlagenmechaniker*in Sanitär Heizung Klimatechnik aus?
Welche Perspektiven gibt es? Mit 4 Schülern aus verschiedenen Teilen Brandenburgs haben wir uns beim Zukunftstag virtuell austauschen können!

Nachwuchsausbildung

Drei neue Auszubildende am Start Zum neuen Ausbildungsjahr 2020/2021 haben an den Breman Standorten Werder und Krefeld
drei Auszubildende ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär / Heizung / Klima begonnen.
In der Lehrwerkstatt sowie durch Einsätze auf den Baustellen lernen die jungen Leute alles,
was für die Berufsschule und die Montage von Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen wichtig ist.

Breman unterstützt Sportverein Schenkenberg

Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es! Breman unterstützt den lokalen Sportverein Schenkenberg bei der Modernisierung seiner Sanitärräume.
Rechtzeitig zum Anpfiff des Spiels SV Schenkenberg gegen 1. FFC Turbine Potsdam sind
die neuen Toilettenanlagen Mitte August 2020 fertig geworden.
Auch die Auszubildenden konnten bei diesem Sonderprojekt kräftig mit anpacken
und Baustellenerfahrung gewinnen.

Freiwillig aktiv beim ASB


Breman unterstützt auch in 2020 den ASB mit einer monatlichen Spende
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden.
Sein Auftrag: Wir helfen allen Menschen. Insbesondere jetzt in der Corona-Zeit wird der ASB mehr denn je gebraucht.
Breman unterstützt wie in den Jahren zuvor den ASB mit einer monatlichen Spende.
Breman - Azubi des Monats

Der "Azubi des Monats Mai" kommt von Breman

Der "Azubi des Monats Mai 2020" der Region Potsdam ist ein künftiger Anlagenmechaniker SHK und kommt von Breman.
Wir freuen uns über die Berichterstattung des lokalen Internetportal "Wir sind Werder"

Zum Artikel

Breman setzt Corona-Hygienekonzept um

Hygieneschutz ist Arbeitsschutz und Kundenschutz und dient unser aller Gesundheit. Gleich zu Beginn der Corona Krise hat Breman ein Hygienekonzept für alle seine Mitarbeiter (m/w/d) entwickelt und umgesetzt.
Diese 5 Punkte kommunizieren wir intern und extern
  • Regelmäßiges Händewaschen
  • Lächeln statt Händedruck
  • Abstand halten
  • E-Mail und Telefon statt persönliche Besuche
  • Einsatz von Alltagsmasken
  • Für Büromitarbeitende wurden Home-Office-Regelungen eingeführt, um eine Ansteckung untereinanander zu vermeiden.

    Corona: SHK-Handwerk wird als "systemrelevant" eingestuft

    "Anlagenmechaniker / Installateure SHK dürfen weiterarbeiten"

    Zum Artikel

    Die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet über Breman

    Einblicke in die Breman Lehrwerkstatt

    Zum Artikel